Buchmesse

Zweite Buchmesse Heckinghausen – diesmal digital

Die zweite Heckinghauser Buchmesse findet trotz Corona-Einschränkungen statt. Das Bürgerforum Heckinghausen hat sich nach dem Erfolg im letzten Jahr für dieses besondere Jahr 2020 etwas einfallen lassen.

Fünf AutorInnen haben an ungewöhnlichen Orten in Heckinghausen eigene Texte gelesen. Gedichte, Geschichten, Krimis, Historisches, für Jede/n ist etwas dabei. Trotz ungemütlicher Temperaturen, fanden die Lesungen allesamt draußen statt und wurden mit einer Kamera aufgezeichnet.

Dabei waren die bekannten AutorInnen: Regina Berger, Sibyl Quinke, Matthias Rürup, Carsten Koch und Simone Jacken, die an folgenden Orten gelesen haben: Friedhof Norrenberg, Gaskessel, Barmer Anlagen, Alte Pferdetränke und auf der Zollbrücke.

Das ehrenamtliche Team des Bürgerforums hat keine Mühen gescheut und auch am entsprechenden Equipment fehlte es nicht. Guido Mengelberg zeigte seine Fähigkeiten als Kameramann und Regisseur, Dörte Bald, bekannt als Dörte aus Heckinghausen, wurde ihrer Rolle als Moderatorin mehr als gerecht.

Die Teilnehmenden waren mit vollem Einsatz dabei und so gibt es in diesem Jahr eine digitale Buchmesse, die im Netz auch über den Jahreswechsel hinaus erhalten bleibt und hoffentlich vielen ZuschauerInnen ein bisschen Abwechslung in die eigenen vier Wände zaubert.

Das Team des Bürgerforums Heckinghausen freut sich schon auf die Buchmesse 2021!